Warum ich es durchaus sinnvoll finde, die Hufe seines Pferdes als Pferdebesitzer selbst in die Hand zu nehmen – FALLS du keinen Profi hast, dem du wirklich vertraust?
Wenn du keinen Hufprofi an deiner Seite hast, dem du wirklich vertraust, kann es eine sehr gute Entscheidung sein, die Hufe deines Pferdes selbst zu begleiten.
Dein Pferd vertraut dir.
Du hast das feinste Gespür für dein Pferd, kennst seine Reaktionen, seine Geschichte und seine Signale. Wenn du dich – mit Unterstützung – selbst um seine Hufe kümmerst, fühlt sich dein Pferd oft sicherer, wohler und geborgener. Die Hufbearbeitung wird nicht zu etwas Fremdem, sondern zu einem Teil eurer Beziehung.
Im Coaching gehen wir in kleinen, sicheren Schritten vor.
Du hast Zeit zu lernen, ohne Druck. Fehler wirken sich nicht stark aus, weil du nicht alles auf einmal können musst.
Leider gibt es viele Hufbearbeiter, die – bewusst oder unbewusst – das Vertrauen der Pferde missbrauchen, indem zuviel weggenommen wird und manche Pferde laufen danach schlechter als vorher oder können kaum noch stehen. Oft zeigen sich Probleme nicht sofort. Doch es bleibt ein Vertrauensbruch, wenn Pferde immer wieder fremden Händen ausgeliefert sind, die ihre Zeichen übergehen oder nicht verstehen.
Du musst nicht alles lernen im Coaching – und das ist ein großer Vorteil.
Als Pferdebesitzerin kümmerst du dich nicht um zig unterschiedliche Hufprobleme. Du konzentrierst dich ausschließlich auf die Hufe deines Pferdes. Du lernst, seine natürlichen Strukturen zu erkennen und zu verstehen, ohne dich in unnötiger Theorie zu verlieren.
Mit Unterstützung kannst du sofort Gutes bewirken – in deinem eigenen Tempo.
Du wirst Schritt für Schritt zur Hufexpertin für dein Pferd, auch wenn du dir das jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst.
Und daher finde ich:
Falls du niemanden an deiner Seite hast, der wirklich weiß, was er tut und die Hufe deines Pferdes kontinuierlich verbessert oder gesund erhält, wirst du es sehr wahrscheinlich besser machen als jeder „Profi“, den dein Pferd bisher erlebt hat.
Du lernst, die Hufe deines Pferdes zu lesen und schulst deinen Blick.
Du stärkst dein eigenes Vertrauen – und das Vertrauen deines Pferdes in die Hufbearbeitung.
Du wirst unabhängiger, bemerkst Veränderungen früher und kannst rechtzeitig eingreifen, wenn etwas nicht stimmt.
Für gesunde funktionale Hufe deines Pferdes.

